STREET FIGHT SELBSTVERTEIDIGUNG Baustein-System Philippine STICK FIGHTING Arts Männer / Frauen / Kinder ab 12 - Personal Training - Kleingruppen - Seminare -
STREET FIGHTSELBSTVERTEIDIGUNG Baustein-System Philippine STICK FIGHTING ArtsMänner / Frauen / Kinder ab 12 - Personal Training - Kleingruppen - Seminare -

Street Defense Kurse

Termine:

Dynamik Studio KL (Bännjerrück)

Trainingsgruppen:

 

Frauen Selbstverteidigung: Aufgrund der aktuellen und brisanten Lage, liegt der Fokus auf dem Selbstsicherheitstraining für Frauen.

Die Übergriffe auf Frauen sind grundsätzlich zu unterscheiden zu den Über- oder Angriffen bei Männern. Priorität liegt vorerst beim Frauentraining auf dem Schutz der Intimsphäre, also dem ganz nahen engen Kontakt und das Herstellen von Distanz, dem Befreien, dem Lösen von Haltegriffen und, falls nötig, das Abwehren und „Verletzen“ des Angreifers um zu flüchten. Später folgt dann das Abwehren von Schlägen. Auch nicht unerheblich ist das frühzeitige Erkennen von möglichen Gefahrensituationen im Alltag, dem Aufbau mentaler Stärke und Durchsetzungswille als auch das Befreien aus Bedrängungen in Gruppen.

 

Männer Selbstverteidigung: Selbstverständlich bieten wir auch Männertraining an!

Männer werden grundsätzlich anfangs anders bedrängt, belästigt, bedroht oder angegriffen wie Frauen. Das ist der große Unterschied im Trainingsaufbau. Nach den ersten 2 Seminarblocks (Basic 1+2) könnte theoretisch eine gemischte Gruppe gemeinsam trainieren.

 

Gemischte Trainingsgruppen: Auch diese sind jederzeit auf Anfrage möglich.

 

Kinder Training: Bei entsprechender Nachfrage kann gerne jederzeit ein Kinder Training (12-15 Jahre) angeboten werden.

 

Personal Training: 1:1 oder 1:2 Personal Training kann auf Wunsch gebucht werden, genauso wie ein Kleingruppen Training (4-6 Personen).

 

Das Training:

Das Training findet vorerst in Trainingsgruppen in Form von Workshops statt.

Wie bieten regelmäßig ein SCHNUPPETRAING an, einem Samstags und/oder Sonntag Nachmittag stattfinden - siehe aktuelle Werbung/Aushang.

Es gibt 4 BASIC Trainings, welches insgesamt 4x 2,5 Stunden entspricht. Fortsetzungs-Workshops sind nach Absprache.

 

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, um die Qualität und die Effektivität zu gewährleisten.

Auf Absprache und Wunsch sind auch Kleingruppen-Kurse und Personal Training (1:1 bis 1:3 Personen) möglich.

 

Das Training ist so aufgebaut, dass man/Frau…

  • Mentale Stärke & Selbstbewusstsein aufbauen
  • Tief sitzende Ängste werden bewusst und beseitigt (mentales Mind-Set Coaching)
  • Keine/Kaum Kondition benötigt
  • In wenigen Stunden erlernbar (10-15 Stunden intensiven Trainings)
  • Gefahrensituation frühzeitig erkennen, vorbereitet sein
  • Techniken in instinktive Refelx-Routinen und in realistischen Situationen üben
  • Den Stresslevel Stück für Stück erhöhen um im Ernstfall gelassen & ruhig zu sein
  • unter Druck- & Zugverhältnissen lernen, Energien aus kleinstem Raum umzuleiten und zu nutzen (gegen mehrere Angreifer)
  • Den effektiven Umgang mit Kugelschreibern und anderen Alltagsgegenstände als Waffen üben

 

Trainingsinhalte:

  • Prüfen der Selbsteinschätzung
  • Aufbau mentaler Stärke & Selbstbewusstsein
  • Schulung der Aufmerksamkeit vor Gefahrensituationen
  • Vermeidungsstrategien
  • Sanfte Gefahrenabwehr
  • Massive Gefahrenabwehr – den Angreifer verletzen
  • Verteidigung im Stehen und am Boden
  • Einsatz effektiver Körperteile als Waffe (Knie, Ellenbogen, Hände – ohne Faust)
  • Einsatz von Waffen wie Pfefferspray, Kugelschreibern und Alltagsgegenständen
  • Realistisches Situationstraining gegen einen und mehrere Personen
  • Verhalten bei Bedrängen und Enge, Bedrohung und Belästigung
  • Notwehrgrundlagen gesetzlich und körperlich

 

Trainingsgebühren:

DieTrainingsgebühren sind persönlich zu erfragen.

Der Preis von Gruppentrainings ist abhängig von der Teilnehmerzahl. 

 

Zum Schutz vor Verletzung Ihrer Hände trainieren wir mit gepolsterten Trainingshandschuhen, denn Sie schlagen auf Polster und Masken mit Schutzgitter.

Die Kursgebühren werden Vorort direkt vor Kursbeginn bar bezahlt.

 

Prinzipien:

Im Wesentlichen gibt es wenige Prinzipien, die jedoch entscheidend sind:

 

Das Prinzip vorbereitet zu sein:

Das bedeutet, ich muss vorher Gefahren(situationen) schon erkennen, einschätzen und vermeiden lernen. Und, falls ich mich verteidigen muss, muss ich mental und körperlich in der Lage sein dies massiv „durchzuziehen“. Deswegen übt man auch das Überwinden von Hemmschwellen. Der Angreifer hat dies nämlich auch nicht.

 

Das Prinzip der Einfachheit:

Die zum Einsatz kommenden Techniken und Bewegungen müssen einfach, aber effektiv sein. Deshalb wird vorerst auf irgendwelche Hebel- & Haltetechniken verzichtet. Wir konzentrieren und in den ersten Stunden nur um die Grundlagen zur Abwehr, Befreiung und Gegenangriff…zu den empfindlichen Punkten des Angreifers mit Ihrem stärksten „Waffen“: Hände, Ellenbogen, Knie, Tritte. Gelenkhebel und das Manipulieren der Balance über Gelenke, Kopf und Wirbelsäule kommen später zum Einsatz.

 

Das Prinzip der Angemessenheit:

Die Verhältnismäßigkeit der Abwehr bzw. der „Stärke“ von „Gewalt“, die man dem Angriff entgegenbringt sollte nicht übertrieben, sondern angemessen sein.

Beispiel: Hält mich jemand am Arm fest, muss ich ihm nicht gleich den Arm und die Nase brechen. Es reicht mich mit „sanfter Gewalt“ zu befreien. Außer, ich merke, dass es mehrere Angreifer sind, die mir wirklich schaden wollen, dann muss ich massive Abwehrmaßnahmen einleiten. Die persönliche Situationseinschätzung lässt dich intuitiv entscheiden…

 

Das Prinzip „Angriff ist die beste Verteidigung“:

Der Überraschungseffekt liegt auf Deiner Seite, wenn Du stets vorbereitet bist.

Es sollte eher heißen „Die beste Verteidigung ist der Angriff“, nämlich der Gegenangriff, sobald Du angegriffen wirst. Damit rechnet der Angreifer in den seltensten Fällen und das zwingt ihn in die Verteidigung…und hoffentlich in die Flucht. Ansonsten weiter "angreifen"...

WO oder WAS ist der Unterschied zwischen MasterDefense und den üblichen Selbstverteidigungs-Trainings:

 

Bitte, ich möchte niemanden „misskreditieren“!

Jeder, der unterrichtet hat Respekt verdient. Es ist leider aber oft so, dass Erlerntes in der Realität nicht so funktioniert, wie es geübt wurde. Der berühmte Unterschied zwischen Theorie & Praxis.

In den meisten angebotenen Selbstverteidigungs-Trainings werden oft Verteidigungstechniken gegen statische Angriffe geübt. Dies entspricht nicht der Realität! Man weiß in Realität NIE WIE der Täter angreift!!!

Ob links oder rechts oder mit beiden Armen, on von vorne, von hinten, von der Seite. Aber genau DAS macht das Üben von Angriffen in REALITÄT so schwierig.

 

Echte Angriffe laufen massiv dynamisch und brutal ab, überwältigen und überrollen einem praktisch mit dem plötzlichen Übergriff und stören extrem meine Balance. Nun „wirken“ keinerlei erlernte Techniken mehr gegen statische Angriffe, da der Täter den „Überraschungseffekt" hat und dazu noch mein Gleichgewicht massiv bricht. Zudem kommt noch das Adrenalin, was viele lähmt. DARAUF muss ich mich vorbereiten!

Diese übliche Arten von statischem Training wiegt die Teilnehmer oft (aber nicht immer) in eine falsche Sicherheit, weil reale Angriffe SO NIEMALS stattfinden.

 

In 99% der Fälle können Übergriffe schon im Vorfeld erkannt und verhindert bzw. gelöst werden: durch Wachsamkeit, gezielte Beobachtung und nonverbale Kommunikation. Dies muss auch trainiert und geübt werden!

Auf die 1% der Fälle, in denen wir uns wirklich verteidigen müssen, sollten wir auch real vorbereitet sein! …und zwar auf die Realität. Und diese ist hart und oft brutal & massiv. Die Überwindung von Hemmschwellen wird auch oft unterschätzt und selten trainiert.

 

Deshalb ist es nötig:

  1. mental/psychisch und körperlich vorbereitet und wachsam zu sein
    d.h. Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen und „bereit“ zu sein, indem man Reflexe unter „Druck- & Stresssituationen“ antrainiert
  2. den „Überraschungseffekt“ auf meiner Seite zu haben
  3. die Verteidigungstechniken unter Stören der Balance zu trainieren
  4. einfache Befreiungs- & Schlagtechniken zu trainieren (keine Hebel-Techniken)
  5. die Schlag- & Tritttechniken auf kurze, ganz nahe Distanz zu üben
  6. sich die dynamische Kraft & Energie des Angreifers zu nutze machen
  7. den „blinden“ Umgang mit und unter Druck- & Zugverhältnisse übt

 

MasterDefense – Street Defense kombiniert nur die besten und effektivsten Selbstverteidigungstechniken diverser Kampfkünste, aber hauptsächlich viel von Wing Chun und Kali, die zum reinen Selbstschutz dienen.

Trainiert werden unter Stress- & Drucksituationen der Einsatz von Handflächen, Ellenbogen, Knien und kurz Tritte mit und ohne den Einsatz von Waffen bzw. Alltagsgegenständen

 

Diese spezielle Trainingsmethode gewährleistet, dass man und Frau innerhalb weniger intensiver Trainingsstunden (ca. 15-20 Stunden), sich effektiv und real verteidigen kann. Es werden nur wenige Techniken in speziellen Routinen und realen Situation trainiert sowie die Fähigkeiten, Gefahren frühzeitig zu erkennen und vorbereitet zu sein. Diese Stresssituationen müssen immer wieder mehrfach relativ real trainiert werden um dann bei Angriffen „gelassen“ reagieren zu können um seine erlernten Fähigkeiten einsetzen zu können.

 

Seminare/Workshops:

Termine für die nächsten Seminare finden Sie hier...

Dynamik Studio K'lautern

(Fitness Studio Bännjerrück)

So., 25. Feb. 2024, 14-16 Uhr

nach Absprache (Anmeldung)

Jetzt noch schnell anmelden.
Kurs ist fast ausgebucht...

Kontakt:

Senden Sie uns einfach eine Email

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Dynamik Studio

Fitness Studio
Leipziger Str. 11
67663 Kaiserslautern

HIER findet unser Training statt.

Druckversion | Sitemap
© MasterDefense.de